© wanderful, Ausgabe Dezember 2021
1. Zweck
Der Berner Wander- und Freizeit-Club Wanderful, wurde im Mai 2003 ohne kommerziellen Hintergrund gegründet. Angeboten werden geführte, anspruchsvolle Wanderungen und Bergtouren, Schneeschuhtouren und Skitage in der Schweiz und im Ausland. Das aktuelle Jahresprogramm wird jeweils auf www.wanderful.ch publiziert. Alle Teilnehmenden sind, in Absprache mit dem Planungsteam, eingeladen, Anlässe zu organisieren.
2. Organisation
2.1 Planungsteam
Jahresprogramm, Tourenleitung, Verwaltung des Mailverteilers, Finanzen, Website, Reglement, Bildergalerie, Adressliste:
- Stefan Grütter
- Holger Völlinger
- Corinne Spring
- Anna Cantelmi
- Matthias Höfner
- Joachim Schöpfer
- Doris Wolgensinger
Das Planungsteam trifft sich mindestens einmal jährlich. Teilnehmende, die Verantwortung für wanderful übernehmen möchten, können an den Sitzungen des Planungsteams teilnehmen.
2.2 Tourenleitung
Alle Teilnehmende können Touren für das Jahresprogramm einreichen.
Die Tourenleitung ist verantwortlich für die Erstellung des Detailprogramms, die Pflege der Tourendaten auf der Website, die Kommunikation mit den Teilnehmenden, das allfällige Einziehen von offenen Beiträgen bei Neumitglieder und für die Durchführung der Tour.
3. Teilnahme
3.1 Beitritt
Die Berechtigung zur Teilnahme am Jahresprogramm kann über das Kontaktformular der Website beantragt werden. Die Zahlung des Jahresbeitrages ermöglicht die Teilnahme an sämtliche Touren aus dem Jahresprogramm. Mit dem Jahresbeitrag sind die Kosten für Organisation, Webseite usw. gedeckt. Informationen über Einzahlungsmöglichkeiten können über das Kontaktformular eingeholt werden. Mit der Bezahlung des Beitrages bis zum 31. Januar des laufenden Jahres wird die Mitgliedschaft jeweils für das jeweilige Jahr bestätigt. Der Datenverarbeitung zum Zweck der reibungslosen Organisation der Touren wird mit einer Anmeldung stillschweigend zugestimmt.
3.2 Beitrag
Der jährliche Beitrag beträgt CHF 25.-- und gilt jeweils für ein Kalenderjahr. Der Betrag wird bis 31. Januar fällig und kann im Ausnahmefall auch persönlich bei der ersten Wanderung an die Tourenleitung bar bezahlt werden. Persönliche Ausgaben wie z.B. Transport-, Übernachtungs- oder Verpflegungskosten sind jeweils durch die Teilnehmenden zu tragen.
3.3 Beendigung der Teilnahme
Die Teilnahme an wanderful kann jederzeit beendet werden. Es werden keine Teilbeiträge zurückerstattet.
4. Schnuppern für Interessierte
An einer Teilnahme Interessierte melden sich mittels Kontaktformular auf unserer Website. Für die Teilnahme an einer eintägigen Schnupperwanderung wird ein Beitrag von CHF 5.-- erhoben, bei mehrtägigen Touren CHF 10.--. Während des ersten Jahres können die Touren einzeln bezahlt werden (CHF 5.-- für eintägige resp. CHF 10.-- für mehrtägige Touren). Ab dem zweiten Jahr ist der Jahresbeitrag von CHF 25.-- zwingend (siehe Punkt 3.2).
5. Transport
Start- und Endpunkt der Touren sind in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Start- und Endzeiten sind auf die Ankunfts- resp Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel ausgerichtet.
Transportkosten von öffentlichen Verkehrsmitteln, privaten Bergbahnen, Taxis und Privatautos gehen zu Lasten der Mitglieder. Der Einsatz von Halbtax-Abonnemente, (Spar)tageskarten, Sparbilletten und Rekacards können die Kosten verringern.
6. Verantwortung der Teilnehmenden und von wanderful
Die Teilnahme an einer Tour erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung und ist nur bei guter körperlicher Verfassung möglich. Wir gehen davon aus, dass sich die Teilnehmenden diesbezüglich realistisch einschätzen können. Bei Vorliegen triftiger Gründe (z.B. unzureichende Ausrüstung, mangelnde Kondition, schlechte gesundheitliche Verfassung usw.) kann die Teilnahme an einer Tour von der Tourenleitung verweigert werden. Die Entscheidung liegt dabei einzig bei der Tourenleitung und kann nicht angefochten werden. Den Anweisungen der Tourenleitung ist generell zu folgen. Eine korrekte und vollständige Ausrüstung ist für jeden Teilnehmenden Voraussetzung. Je nach Tour können von der Leitung zusätzliche Ausrüstungsgegenstände angeordnet werden (z.B. LVS, Schneeschaufel und Lawinensonde). Jeder Teilnehmende muss über eine Unfallversicherung (inkl. Rettungskosten) verfügen. Dies wird stillschweigend vorausgesetzt und nicht explizit von der Tourenleitung vorgängig geprüft. Eine Gönnerschaft bei der REGA wird empfohlen (www.rega.ch). Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Der Club verfügt über keine Unfallversicherung! Die Teilnehmer können weder gegen Wanderful noch gegenüber der Tourenleitung zivilrechtliche Haftung geltend machen.
7. Anmeldung
Vor der Anmeldung müssen zwingend die Anforderungen an die Tour und der Schwierigkeitsgrad geprüft werden. Bei Zweifel, ob man die Anforderung erfüllt, kann die Tourenleitung konsultiert werden. Der Anmeldeschluss für die jeweilige Tour wird in der Tourenausschreibung publiziert. Die Anmeldungen erfolgen grundsätzlich mit dem persönlichen Login über die Website und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bei einer erfolgreichen Erstanmeldung von Nichtmitgliedern kann die Erstellung eines Logins mittels Kontaktformular beantragt werden. Besteht eine Warteliste, so rückt automatisch nach der Abmeldung eines Teilnehmenden die erste Anmeldung auf der Warteliste nach. Besteht kein Interesse mehr an der Teilnahmen, so kann jederzeit eine Abmeldung erfolgen.
Gegebenenfalls wird bei einer Anmeldung von der Tourenleitung eine Anzahlung verlangt.
8. Abmeldung
Abmeldungen sind bis zum Anmeldeschluss über die Website möglich (dafür mit persönlichem Login einloggen). Spätere Abmeldungen müssen per Mail oder bei kurzfristiger Verhinderung telefonisch direkt bei der Tourenleitung erfolgen. Bei mehrtägigen Touren gilt eine Anmeldung als verbindlich. Ein Zurücktreten von der Teilnahme kann mit Kosten (z. B. Stornierungskosten der Unterkunft) verbunden sein. Diese sind vollumfänglich durch die Person, welche von der Teilnahme zurücktritt, zu tragen. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.
9. Durchführung
Der Entscheid über die definitive Durchführung der Tour wird durch die Tourenleitung in der Regel spätestens 2 Tage vor der Tour gefällt. Bei unsicheren Wetterprognosen kann evtl. der Entscheid auch erst am Tag vor der Tour gefällt werden. Der Kontakt zwischen der Tourenleitung und den Angemeldeten erfolgt üblicherweise per e-Mail. In jedem Fall wird empfohlen, kurz vor der Tour nochmals die Website und das Detailprogramm zu konsultieren, um sich über allfällige Anpassungen zu informieren.